Kurzbesuch in Ungarn
1,0 opal-dunkelgehämmert getigert

Eine Delegation des GHC war am Wochenende um den 10. Januar zu Gast bei der diesjährigen Hauptschau unseres befreundeten Clubs in Ungarn. Der Einladung durch den Club-Vorsitzenden Lászlo Kovácz folgten in bewährtem Team Gerhard Orlowske, Harald Becker und Torsten Nitsche.

In Gyomaendröd sahen sie 289 bewertete Giants, die in ihrer Qualität den hohen Zuchtstand in Ungarn dokumentierten. Einige der Spitzenexponate der Schau fanden den Weg nach Deutschland und werden in den Händen unserer Züchter sicher zur weiteren Verbesserung der Qualität der Tiere beitragen.

Bilder von interessanten und hoch prämierten Tieren sind demnächst im Bilderteil unserer Homepage zu finden.

Unter Spezialisten gelten die von dieser Reise zu uns geholten Tiere mit Almond-Faktor als besonderes Highlight. Aus der Hand zweier ungarischer Experten für diesen Farbschlag haben wir jetzt mehr als 20 hochwertige Träger des Almond-Gens im Vereinsbestand. Dies sollte es uns ermöglichen, bis zur nächsten Schausaison die für die Vorstellung und Anerkennung des Farbschlages »vielfarbig« für die Giant Homer nötigen Tiere aufzuziehen.

Ein Antrag auf Anerkennung des Farbschlages wurde — durch 3 Mitglieder unseres Clubs unterzeichnet — termingerecht beim zuständigen Funktionär des VdT/BDRG eingereicht.

Zurück