Brüel 2016 — Die Erste.

Das erste Treffen des Clubs im Jahr 2016 liegt hinter uns!

 
Am 30. Januar war der Andrang groß zur ersten »Zuchttierbörse mit geselligem Beisammensein. Neben den aus der entferntesten Teilen Mecklenburgs und der Uckermark her angereisten Clubern waren auch Interessierte aus Schleswig-Holstein und Sachsen Anhalt der Einladung nach Brüel gefolgt.

An Tieren mangelte es nicht und trotzdem war nicht für jeden etwas dabei.

Die frischen »Ungarn« — viele davon mit Almond-Gen waren schon schön anzusehen. Nur das ist etwas für Experten und so nahm es einige Zeit, den einen oder anderen zu einem Experimental-Paar in diesem Farbenschlag zu überreden. Ein Täuber wurde gar zur Adoption freigegeben, nachdem er die letzten zwei Wochen schon in Jatznick gelebt hatte.

Neben einigen wenigen »internen Angelegenheiten« wurden von unserem »Gesundheitsbeauftragten« Sven Schweder Aspekte der Gesunderhaltung der Bestände und der Reaktion im Krankheitsfall beleuchtet. In einer teils hitzigen Debatte prallten althergebrachte »Rezepte« auf die modernen Erkenntnisse der Tiermedizin aufeinander und es bleibt zu hoffen, dass ein Grundansatz bei allen hängen geblieben ist:

PROBEN NEHMEN und analysieren lassen — statt wild drauf los »kuren«!

Im Verdachts- oder Krankheitsfall nützt kein Medizin-Rätselraten und aus der Hüfte mit »Mittelchen« und Präparaten dem Übel zuleibe zu rücken hat selten Erfolg. Nur eine fachlich korrekte Bestimmung der vorliegenden Erkrankung oder Störung kann mittels der vom Labor gegebenen Behandlungsrichtlinie der richtige Weg sein.

Aus etlichen vorliegenden Auswertungen der Antibiotika-Wirksamkeit oder -Resistenz bei den unterschiedlichsten Keimen ist eines erschreckend hervorzuheben:

BAYTRIL NÜTZT FAST NIRGENDS MEHR ETWAS.

Dieses verfluchte Breitspektrum-Antibiotikum wurde in der Rassegeflügelzucht der vergangenen Jahren ohne jegliches Verantwortungsbewusstein und ohne klare medizinische Indikation verwendet und fast schon als Trinkwasser-Zugabe verharmlost. Die Rache der Natur haben wir jetzt zu erdulden!
Man kann den Züchtern vielerorts aber kaum einen Vorwurf machen, wenn man bedenkt, dass wohl jeder schon einmal von seinem Tierarzt BAYTRIL verschrieben bekommen hat... auch ohne einen vorherigen Resistenz-Test an einer Kultur des Errgeres, dem damit zu Leibe gerückt werden sollte.

Zurück